Samstag, 27. Dezember 2014

Fairtrade-Themenreise durch England: Teil 1

Hallo,

ich bin Lara und begeistert von Fairtrade. Seit der Gründung im November 2010 bin ich am Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasium in Kaiserswerth in der Fairtrade-AG gewesen, bis ich diesen Sommer mein Abitur gemacht habe.

In den letzten Jahren habe ich mich auf unterschiedliche Art und Weise mit dem fairen Handel auseinandergesetzt, und so habe ich zusammen mit Freunden andere Mitschüler mit Hilfe von einer Präsentation über Fairtrade informiert. Außerdem hat unsere Fairtrade-AG die Schulpolos auf Fairtrade umgestellt, sich dafür eingesetzt, einen „FAIR-o-maten“ (einen Automaten, der nur Fairtrade-Produkte enthält) zu bekommen, und wir haben zu den Projekttagen einen Kurs zum Thema faire Kleidung angeboten.

In den letzten Jahren haben wir eine deutlich positive Entwicklung miterleben dürfen. In Kaiserswerth gibt es seit einigen Jahren einen Shop für faire Kleidung. Und vor allem in den Supermärkten und Discountern hat das Angebot an fair gehandelten Produkten deutlich zugenommen. Vor vier Jahren sah die Situation noch ganz anders aus:

Wir haben zu Beginn unserer Aufklärungsarbeit an der Schule eine Liste erstellt mit der Information, wo welches Fairtrade-Produkt erhältlich ist, und als wir unsere Schulpolos auf fair gehandelte umstellen wollten, waren wir gezwungen, diese in England zu bestellen.

Zu diesem Zeitpunkt ist mir England in Bezug auf Fairtrade zum ersten Mal aufgefallen. Das zweite Mal, als Düsseldorf zur Fairtrade-Town ausgezeichnet wurde, denn da erfuhr ich, dass England schon sehr viele Fairtrade-Towns hat. So ähnlich war es auch, als es um die Fairtrade-Schule ging. Benedikt Sondermann kam auf die Idee, bei TransFair anzufragen, ob wir als Schule nicht auch „Fairtrade-zertifiziert“ werden könnten, und fand bei der Recherche heraus, dass es in England diese Auszeichnung schon seit einigen Jahren gab. In Deutschland wurde sie dann auch eingeführt, und unsere Schule ist zur ersten Fairtrade-School Deutschlands ausgezeichnet worden.

Als ich dann vom ZIS-Stipendium, einem Stipendium für eine Themenreise, hörte, war sofort klar, wohin und zu welchen Thema ich reisen wollte: Ich bewarb mich also, bekam das Stipendium und habe mich Anfang Juli dann für vier Wochen auf die Suche nach mehr Informationen zum fairen Handel in England gemacht. Über meine Erfahrungen und Erkenntnisse möchte ich in den nächsten Monaten alle 14 Tage berichten.

Mein erstes Ziel war Liverpool und hier habe ich besonders den fairen Handel mit Nepal besser kennengelernt.

Der nächste Artikel zu meiner Fairtrade-Reise durch England erscheint am 10. Januar hier auf http://www.fairtrade-duesseldorf.de/.