Montag, 23. Februar 2015

Fair auf und neben dem Platz

Zum 10. Mal findet am 13.3.2015 ab 20 Uhr der FAIRständnis-Cup in der Sporthalle der Heinrich-Heine-Gesamtschule an der Graf-Recke-Straße 162 in Düsseldorf statt.

Das Fußball-Nacht-Turnier für Mädchen und Jungen von 14 bis 17 Jahren aus Düsseldorf und Umgebung wird vom Jugendclub INFO (Jugendamt der Stadt Düsseldorf) und dem SportActionBus (Stadtsportbund Düsseldorf) veranstaltet.

Es wird von Fortuna Düsseldorf, der DEG sowie den Toten Hosen unterstützt.

Gespielt wird bei diesem in NRW einzigartigen Night-Event mit fair gehandelten Bällen der Lokalen Agenda. Im Rahmenprogramm des Turniers werden die Jugendlichen u.a. über fairen Handel informiert. Christian Sprenger vom Jugendclub INFO: „Es ist immer schwierig, Jugendliche an ein Thema heranzuführen, mit dem sie sich sonst nicht beschäftigen. Und das ist bei unserer Zielgruppe eindeutig der Fall. Die haben ganz andere Themen als Fair Trade. Aber mit diesem Turnier haben wir einen prima Aufhänger gefunden.“

Im Mittelpunkt der kostenlos zu besuchenden Veranstaltung stehen neben attraktivem Sport für Mädchen und Jungen, die zumeist nicht in Vereinen organisiert sind, Teamgeist, Fairness und Spaß am Sport. Wichtig sind aber auch das gemeinsame Erleben, der Austausch und das Kennennlernen. Es werden unter anderem Teams aus Ratingen, Wuppertal, Mönchengladbach und Viersen erwartet.

Schirmherr des erfolgreichen Events ist erneut der Beigeordnete Burkhard Hintzsche. Er wird durch Teilnahme an einem Einlagespiel die Veranstaltung eröffnen.

Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Interessierte sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.