Montag, 27. Oktober 2014

Rückblick: Info-Abend zum Thema Fairer Handel an Schulen

Erstmals fand am Montag, dem 27. Oktober 2014 in Düsseldorf ein Info-Abend mit umfassenden Informationen zum Thema „Fairer Handel an Schulen“ statt. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Fachgeschäfts für fairen Handel „el martin“ auf der Nordstraße statt und wurde von dem gemeinnützigen Verein FairTrade Düsseldorf e.V. organisiert und durchgeführt.

Zu Beginn der Veranstaltung, bei der ca. 30 Lehrer und Schüler aus verschiedenen Schulen aller Schulformen anwesend waren, stellten Mado Kamp und Ruth Collas, Schülerinnen des Suitbertus-Gymnasiums, der ersten Fairtrade-School Deutschlands, in Form einer „FairLesson“, einer Unterrichtsstunde über den Fairen Handel, die sie auch an ihrer Schule in verschiedenen Klassen halten, das System des Fairen Handels vor. Nach der Klärung aufgekommener Fragen über den Fairen Handel stellten die beiden Schülerinnen die Kampagne „Fairtrade-Schools“ vor und berichteten von ihren Erfahrungen und Aktionen im Bereich des Fairen Handels. Bei dieser Vorstellung und dem Austausch der Teilnehmer über die Aktionen, die sie bereits veranstaltet haben, kamen viele Ideen zusammen, die zum Aufgreifen durch andere Schule einluden.

Im Anschluss präsentierten Jill und Daniel, die beide ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr beim Eine-Welt-Forum und bei el martin absolvieren, den FAIR-o-mat, einen Warenautomaten, der ausschließlich Produkte aus Fairem Handel führt und durch seine rein mechanische Funktionsweise ganz ohne Strom auskommt. Zum Abschluss stellte Benedikt Sondermann, Mitglied im Vorstand des FairTrade Düsseldorf e.V., interessante Projekte, Netzwerke und Fördermöglichkeiten für Schulen vor, bevor der Abend bei Einzelgesprächen zwischen den Teilnehmern ausklang.

Das Feedback der Teilnehmer zu diesem anregenden und informativen Abend war durchweg positiv, und früher oder später wird es sicherlich eine Neuauflage für weitere interessierte Schulen geben.

Für Anfragen bzgl. des Themas „Fairer Handel an Schulen” steht Benedikt Sondermann zur Verfügung: b.sondermann@fairtrade-duesseldorf.de.

Weitere Informationen zur Kampagne Fairtrade-Schools finden Sie unter: http://www.fairtrade-schools.de/.