Freitag, 5. Februar 2016

Bürgerumweltforum mit Barbara Hendricks

Am 22. Februar 2016 findet von 18 bis 21 Uhr im Tagungszentrum „Townhouse Düsseldorf” (Bilker Str. 36, 40213 Düsseldorf) ein Bürgerumweltforum statt. Alle Bürger/innen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Anmeldung ist hier möglich: http://www.schaeferbreuss.org/Buergerumweltforum_Duesseldorf.html

An diesem Abend können Sie, die Bürger/innen, mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks über Ideen und mögliche Inhalte für das Umweltprogramm des Bundesumweltministeriums diskutieren. Als Diskussionsgrundlage dienen die Ergebnisse des Düsseldorfer Bürgerrates.

Was es mit dem Umweltprogramm auf sich hat, erfahren Sie in folgendem Auszug aus einem Grußwort der Bundesministerin Barbara Hendricks:

„Bestimmt haben Sie im September 2015 vom UN-Nachhaltigkeitsgipfel gehört. Er hat 17 Nachhaltigkeitsziele beschlossen, die bis 2030 erreicht werden sollen. Das Bundesumweltministerium erarbeitet vor diesem Hintergrund ein neues „Integriertes Umweltprogramm” (IUP) für die nächsten 15 Jahre. Es handelt sich dabei um das dritte Umweltprogramm in der Geschichte der deutschen Umweltpolitik. An der Erarbeitung dieses Programmes wollen wir Sie beteiligen. Es reicht nicht, sich darüber nur mit „Umweltprofis” auszutauschen. Wenn der Wandel in eine nachhaltige Gesellschaft gelingen soll, brauchen wir die Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger und ihre lebensnahen Meinungen und Ideen. Zu der zentralen Fragestellung:
„Ökologisch zukunftsfähig: Wie wollen wir 2030 leben, wirtschaften und arbeiten? Wie gelingt uns gemeinsam der Weg dorthin?”
möchten wir gemeinsam mit Ihnen Lösungsvorschläge erarbeiten, die in dieses Programm einfließen werden. Ich möchte Sie herzlich dazu einladen, sich in diesen Prozess einzubringen und ihre Meinungen für eine zukünftige Umweltpolitik zu äußern.”

Das vollständige Grußwort finden Sie hier: http://www.bmub.bund.de/P4167/.

Anmeldung zum Bürgerumweltforum: http://www.schaeferbreuss.org/Buergerumweltforum_Duesseldorf.html.